SquaredPoints übt illegal content claimes aus

Anime Heaven

Rising User
Freedom! Member
Mar 30, 2017
25
2
YouTube
Hallo zusammen,

gestern habe ich meine Review zu KADOKAWA und A-1 Pictures ERASED hochgeladen. Ich erwartete sogar, das KADOKAWA das Video claimen und monetarisieren würde, dagegen hätte ich nichts gehabt.
Nun war es aber so, dass das MCN SquaredPoints, welches KEINE RECHTE, Vereinbarungen oder sonst irgendwas mit KADOKAWA, A-1 Pictures oder Tochterunternehmen derer hat, mein Video copyright geclaimed hat.
Innerhalb Deutschlands hat peppermint anime GmbH die Vertriebsrechte inne, für Amerika und westliche Länder ist dies Aniplex direkt. Somit kann SquaredPoints keine Rechte besitzen.

Ich bin allerdings auch nicht der einzige Problemen von SquaredPoints, z.B.:

Auf Anfragen, scheint das MCN nicht zu reagieren und der Freedom Support kann/will da auch nicht helfen.

Einspruch habe ich schon erhoben, sonst noch Ideen?
 

Anime Heaven

Rising User
Freedom! Member
Mar 30, 2017
25
2
YouTube
Der Support sagt grad übersetzt "Was sollen wir denn da machen? Kümmer Du dich drum." Manchmal denke ich wirklich, was der Support eigl. kann. :/
 

Der Sky

Respected User
Freedom! Member
Wenn du schon damit rechnest das du geclaimed wirst, warum regst du dich dann so auf? Das was du machen kannst ist: Leite rechtliche Schritte ein.
Da du selber davon ausgehst, dass das Video geclaimed wird, hat es Content der wohl nicht von dir ist. Daher wäre ein Claim gerechtfertigt und ist nicht mehr die Sache des Netzwerks.
 

Anime Heaven

Rising User
Freedom! Member
Mar 30, 2017
25
2
YouTube
Wenn du schon damit rechnest das du geclaimed wirst, warum regst du dich dann so auf? Das was du machen kannst ist: Leite rechtliche Schritte ein.
Da du selber davon ausgehst, dass das Video geclaimed wird, hat es Content der wohl nicht von dir ist. Daher wäre ein Claim gerechtfertigt und ist nicht mehr die Sache des Netzwerks.

Ich gehe von claims von RECHTEINHABER aus. Rezensionen und Nachrichten leben von Werken dritter, anders ist so ein Format auch nicht zu machen. SquaredPoints ist aber KEIN Rechteinhaber.
Hätte KADOKAWA und Aniplex es geclaimed, hätte ich nie was gesagt, das sind nämlich die Rechteinhaber. Mir geht's darum, dass offensichtliche falsche copyright claims (ich habe ja sogar das offizielle copyright im Video dauerhaft drin) nicht geandet werden. Und auch ein Netzwerk hier keine Lust darin sieht, das zu regeln.

Bezüglich rechtliche Schritte: Das ist ein Witz, der Anwalt kostet mehr als mein ganzes Equipment hier dann. Das ist unrealistisch.
 

Der Sky

Respected User
Freedom! Member
Und für ein Netzwerk würde es auch kosten dagegen rechtliche Schritte einzuleiten. Es ist ja nicht so als würden die das unterlassen, wenn Freedom sagt das die es lassen sollen, dass machen Firmen einfach nicht. Du kannst natürlich auch den eigentlichen Inhaber wegen der Sache anschreiben, aber ich denke es ist auch überflüssig das sich ein Netzwerk extra darum kümmern muss :/
Schreib mal in dem internationalen Forumabteil und frag einfach ob noch andere das Problem haben, vielleicht kann man ja da was machen.
 

Anime Heaven

Rising User
Freedom! Member
Mar 30, 2017
25
2
YouTube
Und für ein Netzwerk würde es auch kosten dagegen rechtliche Schritte einzuleiten. Es ist ja nicht so als würden die das unterlassen, wenn Freedom sagt das die es lassen sollen, dass machen Firmen einfach nicht. Du kannst natürlich auch den eigentlichen Inhaber wegen der Sache anschreiben, aber ich denke es ist auch überflüssig das sich ein Netzwerk extra darum kümmern muss :/
Schreib mal in dem internationalen Forumabteil und frag einfach ob noch andere das Problem haben, vielleicht kann man ja da was machen.

Das stimmt, aber ein Netzwerk kann untereinander anders kommunizieren, denke ich zumindest. Aniplex und KADOKAWA habe ich schon angeschrieben, denke aber nicht, dass die da was machen. Es zu unbedeutend.

Es haben einige mit dem Netzwerk Problem, allerdings nicht bei Freedom :/... Meinen Einspruch haben die abgelehnt, jetzt bleibt nurnoch die Beschwerde. Auf Mails antworten die auch nicht :/... Wenn ich widerspreche, kann es halt zum Strike kommen, das will ich verhindern. Naja dann sollen die die paar cent bekommen. Mich regt das ja nur wegen dem falschen claim auf. 5 min. Video mit ERASED und die claimen 34 sek. das ist ja auch das lächerlichste...
 

Anime Heaven

Rising User
Freedom! Member
Mar 30, 2017
25
2
YouTube
Naja aber wie du selber schon gesagt hast, es ist zu unbedeutend. Ich kann das verstehen, dass es dich aufregt, aber es lohnt sich nicht sich darüber aufzuregen :)

Das stimmt. Ich arbeite jetzt einfach an meiner neuen Review weiter und beruhige mich mal. Das bescheuerste ist vorallem, dass sich von dennen niemand meldet.
 

Anime Heaven

Rising User
Freedom! Member
Mar 30, 2017
25
2
YouTube
:D xD 1-0 für dich - Oder hast du das grade erst hochgeladen? ^^
ist schon seid gestern online :D... Das Thumbnail ist zu geil xD.

Ps.: Antwort von peppermint anime:


Am 29.06.2017 um 15:16 schrieb Sebastian Horn:
Hallo Stefan,

das kann ich dir so leider nicht beantworten, da ich nicht weiß, wer da in dem Netzwerk hängt. Theoretisch ist das möglich. Wir bekommen auch hin und wieder mal Blocks von Netzwerken die auf den ersten Blick keinen Sinn machen, aber über irgendwelche Sublizenzen doch drin hängen.

Viele Grüße
Basti

Am 29.06.2017 um 15:20 schrieb Stefan Kallay:
Hallo Basti,

okay hmm aber SquaredPoints ist ein spanisches Sport Netzwerk, somit doch recht unwahrscheinlich. Auch hat KADOKAWA "persönlich" schon "claims" gesetzt bei mir, wieso sollte das jetzt nicht der Fall sein, du verstehst oder? :).
Ich hoffe das klärt sich, KADOKAWA selbst anzuschreiben bringt ja eh nichts. Da bin ich zu unbedeutend ^^".



Viele Grüße,

Stefan

Am 29.06.2017 um 15:23 schrieb Sebastian Horn:
Du weißt halt nicht ob der spanische Vetrieb von Erased das nicht über das Netzerwk versucht schützen zu lassen. Kannst halt nur hoffen, dass dein Einspruch durch geht.

Grüße
Basti