Pitchen, um Strikes zu vermeiden?

Thorsten (Golten)

GoltenPlay
Freedom! Member
Dieser Post richtet sich an euch, lieber Let's Player!;)

Youtube ist ja bekannt dafür, dass sie Youtuber, die urheberrechtlich geschütztes Material hochladen, einen Strike verpassen, bzw. das Video nicht zur Monetarisierung freigeben. Das gilt auch, oder insbesondere, für Videospiele! Auch, wenn die AGBs zur Monetarisierung von LP's mittlerweile eindeutige Kriterien festlegen.

Ich habe mal gelesen, dass sich dies vermeiden ließe, wenn der Sound gepitched (Musik und Sound werden in der Tonhöhe verändert) und entsprechend für Youtube nicht wiedererkannt wird und somit die Videos durchs Raster fallen - also monetarisierbar sind.

Ist dies Legal? Ist dies Okay? Oder geht das gar nicht? Das würde mich mal interessieren, da ich dabei bin mir meinen LP - Kanal auf zu bauen... und bevor es da Stress gibt - nachfragen!;)

Zumal ich es schon eigenartig finde, wenn ich LP's zu games sehe (und ich rede auch von kleinen Youtubern, nicht unbedingt "Domtendo" oder so - er hat mittlerweile Verträge mit Nintendo) oder gar Music Videos von Künstlern, die die GEMA teilweise bei Youtube sperrt - teilweise nicht, die monetarisiert sind; und das nicht mal von den Musikkünstlern selbst... aber bei anderen gibt es Probleme wegen des Urheberrechtes.

Da liegt doch ein kleiner Verdacht nahe, dass da geschraubt wurde, oder? :rolleyes:

Wie denkt ihr darüber?
 
  • Like
Reactions: B3z0s

SnoozlesLP

Rising User
Freedom! Member
Jun 24, 2014
28
36
YouTube
ich denke, dass das wohl gehen würde aber für legal halte ich das nicht. Ich denke es ist in der grauzone rechtlich gesehen. Speziell wenn du den sound nicht so veränderst das man ein unterschied hört grenzt es an Betrug gegenüber der Rechte Inhaber ( denke ich, mag rechtlich anders sein) Ich wäre mit dem am Pitch drehen vorsichtig.

Bis jetzt hatte ich mit rechten bei games keine großen Probleme. So lange mach ich das alles noch nicht und das größte SPiel das ich bis jetzt gespielt ist Dragon Age: Origins von EA und Bioware und da habich wegen der Musik in ein oder zwei Videos nur keine Möglichkeit zum monitarisieren aber das finde ich persönlich jetzt nicht so schlimm.
 

B3z0s

Respected User
Freedom! Member
Mar 17, 2014
164
90
40
YouTube
Ich stimme dir zu SnoozlesLP, das monetisieren auch nicht immer sein muss, wo ich es machen kann, dann mach ich es auch. Ich hatte schon 2 Strikes und zwar beim Let´s playen von Mafia 2... leider habe ich die Lust daran verloren Mafia 2 zu lpen ...

Aber es gibt ja auch noch andere Spiele die ich gerne zocke. Und wegen den Strikes bin ich extra, eigentlich hauptsächlich in einen Netzwerk gegangen. Da sich das Netzwerk damit auch dann auseinander setzen muss. Seid dem ich hier bin habe ich keinen einzigen mehr bekommen.
 
  • Like
Reactions: Thorsten (Golten)

SnoozlesLP

Rising User
Freedom! Member
Jun 24, 2014
28
36
YouTube
ja gerade bei größern Titeln muss scih vorher schlau machen ob man das einfach machen kann gegeben falls hier auch mal nachfragen wass andere user wissen oder direkt ob das Netzwerk da ahnung hat ob man das verwenden kann. Da es meistens um die im Spiel verwendete musik geht kann das problem häufig auch durch das einspielen anderer passender lizenz freier Musik umgangen werden natürlich aber ein ganzes stück mehr arbeit ist
 

Thorsten (Golten)

GoltenPlay
Freedom! Member
Okay. Danke SnoozlesLP und B3z0S für die flotten Antworten. :)
Etwas in der Richtung habe ich fast erwartet.
Ich habe auch deshalb gefragt, weil Freedom! ja Partnerschaftsanfragen nicht akzeptiert, wenn Youtube aufs Urheberrecht verweist. Oder habt ihr da andere Erfahrungen gemach?!
Denn ich denke schon, dass ich meinen LP - Kanal eines Tages nach Freedom! bringen möchte.;)
 
  • Like
Reactions: B3z0s

FlorexTV

Respected User
Hi Thorsten,

gut das du sowas Ansprichst ;)
Ich hab mal ein kleines Beispiel:

Bei meinem Let´s Play - Alan Wake, kommen halt die ein oder anderen bekannten Songs. Da hatte ich dann erst Probleme, wegen Gema, Copyright und dieses ganze Zeug´s :D

Ich hab mich da dann einfach mal mit Youtube und den Rechte Inhabern in Verbindung gesetzt und es läuft jetzt so ab: Die Videos werden komplett Monetarisiert und von seitens der Rechtinhaber wird dann auch nochmal Werbung geschaltet, wofür ich bzw. Freedom dann kein Geld bekommt.
Das ist aber eher die Ausnahme das man solche Lösungen findet ;) Aber was das Pitchen angeht, da gibt es hier in den Staaten heiße Diskussionen drüber. Ich würde es einfach nicht machen und stattdessen, entweder mit den jeweiligen Stellen in Verbindung setzen oder halt einfach keine Werbung schalten ;)
 

Thorsten (Golten)

GoltenPlay
Freedom! Member
Danke für eure Tipps!
Ich werde das berücksichtigen. Das wird sicherlich noch spannend und die "Pitcherei" werde ich tunlichst lassen.:)

Bei einem Freund von mir hat Youtube sogar angeboten den Song im LP zu "verfremden" und das Video dadurch monetarisierbar zu machen. Aber dadurch werden ein paar Minuten im Spiel Musiktechnisch völlig "versaut" ;)
 
  • Like
Reactions: B3z0s and FlorexTV

AlionLive

Here to drink your beer!
Freedom! Member
Warum nicht einfach die Musik ausschalten? Machen sogar die "grossen" Let's Player oft, wenn sie nen Strike befürchteten. Wenn ich demnächst meinen LP Channel starte kommt auf keinen Fall Spielemusik rein. Ich bekomme schon auf meinem jetzigen Channel (Reisen/Radtouren/Blödsinn) auf dem ich meine selbst komponierte Musik als Soundtrack verwende, genug (falsche) Content ID Treffer. Da kann ich mir das auf einem LP Channel mit Spielemusik nur noch gruseliger vorstellen :D
 
  • Like
Reactions: Thorsten (Golten)

Thorsten (Golten)

GoltenPlay
Freedom! Member
LP's ohne Musik? Hmmm:rolleyes:
Ich kann mir vorstellen, dass es games gibt, mit denen dies super funktioniert. Stichwort: Amnesia ;)
Aber bei "klassischen" Jump 'n Runs zum Beispiel stelle ich mir das schon sehr fad vor. Müsste man wirklich mal austesten, wie das rüberkommt.
Aber mal eine interessante Idee AlionLive. Danke! :)
 

AlionLive

Here to drink your beer!
Freedom! Member
Das bringt mich auch gerade auf eine Idee: Ich mache ja bisher keine LPs aber habe vor bald einen Kanal einzurichten. Und da ich Singleplayer RPGs am liebsten mag, werde ich wohl mit ein paar Klassikern anfangen. Wie wäre es, wenn ich im LP nicht spreche, sondern meine Moderation im Bardenstil gesungen abliefere. Ich denke, das wäre ein Alleinstellungsmerkmal allererster Güte... es sei denn... einer von Euch kommt mir zuvor. Aber ich KANN singen. Wie sieht es bei Euch aus? ;)
 
  • Like
Reactions: Thorsten (Golten)

B3z0s

Respected User
Freedom! Member
Mar 17, 2014
164
90
40
YouTube
Mehr schlecht als recht ... aber man lebt bloß einmal, deswegen kann auch alles einmal probieren ... (fast alles) XDXD Besser kommt es bestimmt, wenn man gar nicht singen kann, das lockt dann noch mehr denke ich...
 
  • Like
Reactions: Thorsten (Golten)